Bäume begeistern mich. Zu meinen Lieblingsplätzen hat schon immer der Wald gehört.

In den Stamm einer Birke, die nur ein paar Meter vor meinem Zimmer stand, habe ich immer wieder eine Markierung eingeritzt um festzuhalten wie hoch ich jeweils klettern konnte. Zum Pflaumen essen sind wir solange im Baum geblieben bis nix mehr reinging. Bei Sturm ging es möglichst hoch in die Pappeln. Als Jugendliche sind wir dann schonmal von Samstag auf Sonntag im Wald geblieben. Daraus wurden dann Touren von drei oder vier Tagen – mit einzelnen Freunden oder alleine.

Am Anfang dieser kleinformatigen Serie stehen einige sw-Fotos aus einem alten Pflanzenkundebuch, dass ich in einem Sekondhand-Laden entdeckt habe. Ich hatte ein paar Tage Urlaub und bastelte gerade an meiner Serie `4-Jahreszeiten`. Im Laufe der Zeit kamen Ausschnitte aus Zeitschriften und eigenen Aufnahmen hinzu. Für eine Ausstellung habe ich von den Zeichnungen, die ich übrigens mit einem Kugelschreiber gemacht habe, Kopien anfertigen lassen, um sie zu verkaufen. Es blieben genug Kopien übrig für die unvermeidliche Farbexplosion! Dann meldeten sich Erinnerungen und Vorstellungskraft : Tageszeit?, Wetter?, Lichtverhältnisse?…

Um die Farbe noch mehr in den Mittelpunkt zu stellen habe ich neue Zeichnungen gemacht, bei denen ich mich auf Umrisslinien beschränke. Für die nächsten 50 Jahre habe ich schon neue Varianten und Variationen im Kopf. Dann schauen wir weiter. Und wissen sie was – es wird immer intensiver.


Arbeitsbeispiele:


Stefan Wassong - Aachen

Stefan Wassong
Marienburger Str. 12
52078 Aachen (Ortsteil-Forst)

Tel.: +49 (0) 241 / 99 03 81 02
Mobil: +49 (0) 157 / 38 51 89 53
E-Mail: s.wassong@gmx.de


L'art est ma passion

L'art est ma passion