120 x 20 cm

Was mache ich mit einem Rest von 129x29cm Aquarellpapier?

Meine aktuell kleinsten Rahmen brauchen ein Maß von 19x19cm - würden wieder 10cm Rest bleiben und im Moment brauche ich keine. Warum also nicht ein neues Format ausprobieren? Ich baue einen Block von 119x19x3,5cm aus Karton. Jetzt das Aquarellpapier entsprechend anreißen, einschneiden, falten und aufkleben.

Auch ohne Wölbung drängt sich die Idee vom Panorama auf. Eine einzige Linie als Horizont. Erst Aquarellfarbe und Pinsel, später Acryl und Spachtel.
Herausforderndes Format - macht Lust auf mehr.

Preiskategorien


ca. 120x20x3,5cm

  • Aquarellfarbe/ Acryl auf Papier/ Rollo (200€)

Ich erinnere mich daran, dass ich mich als Jugendlicher mal mit dem Begriff ‚Grenze‘ beschäftigt habe. Hatte auch andere gefragt, was sie mit diesem Begriff verbinden. Einer hat den Übergang von Wiesen und Feldern zum Wald beschrieben - seitdem hat der Begriff auch eine sehr positive Seite für mich. In meinem DUDEN - Deutsches Universal Wörterbuch A-Z finde ich unter ‚Horizont‘ u.a.: …horizein = begrenzen, zu: hóros = Grenze, Grenzstein, Ziel … Linie in der Ferne, an der sich Himmel und Erde bzw. Meer scheinbar berühren.

Ich fotografiere immer wieder den Ausblick Königsberger Straße/ Grauenhofer Weg Richtung Mariechen‘s Berg hier in Aachen. Außer dieser Vorlage sind bisher alle Bilder in diesem Format aus der Vorstellung und dem Prozess heraus entstanden.

Meine Arbeiten

Menü