Vorbeifliegende Farbe

Manchmal schwebt oder fließt sie auch vorbei. Wer jetzt an Wind, Wolken oder Wasser denkt liegt gar nicht so falsch.

Preiskategorie


  • am jeweiligen Werk vermerkt

Wenn du gerne draußen bist, weißt du aus eigener Erfahrung, wie schnell oder langsam sich das Bild oder der Eindruck ändern kann. Sonnenaufgang/Sonnenuntergang, ein Loch in der Wolkendecke oder eine Wolke schiebt sich vor die Sonne … und in kürzester Zeit oder einem Augenblick ist alles verändert. Bleibst du stehen oder setzt dich und es ist windstill und wolkenlos, sind es möglicherweise Gedanken oder Erinnerungen die den Eindruck und das Bild verändern.
Mal eine Nuance, mal einen Ausschnitt, mal alles.

Und so ähnlich entstehen diese Bilder: mal breitflächig schmieren, mal einen superschmalen Farbaufdruck mit der Spachtel. Mal pinseln, mal tupfen. Mal mit sattem Ton, mal mit getöntem Wasser hauchzart lasieren. Mal schnell, mal langsam. Mal eine Stunde daran arbeiten, mal ein paar Minuten. Mal 20 Minuten anschauen und dann 5 Minuten arbeiten, mal nur ein Blick und dann eine halbe Stunde arbeiten. Kannst du das sehen?

Meine Arbeiten

Menü